1Einleitung

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

vielen Dank, dass sie sich für den Einsatz unserer Lernsoftware entschieden haben und sich darüber hinaus bereit erklären, an unserer Umfrage mitzuwirken. Mit dieser Umfrage möchten wir die Benutzerfreundlichkeit unserer Lernsoftware verbessern und sind dafür auf Ihr Feedback angewiesen. In einem kurzen Fragebogen können Sie im Folgenden die Usability der Lernsoftware für den Einsatz in Ihrem Unterricht bewerten und gerne Ideen zur Erweiterung der Lernsoftware äußern.

Vielen Dank! Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

2Allgemeine Daten

Zunächst benötigen wir ein paar Angaben zu Ihrer Person

2.1Arbeiten Sie als Lehrkraft?

2.2

Welche Fächer unterrichten Sie?

2.4

2.5

2.6

2.7

2.8Haben Sie die Lernsoftware bereits im Unterricht eingesetzt?

2.9

2.10 In welcher Klassenstufe/welchen Klassenstufen haben Sie die Lernsoftware eingesetzt?

3Benutzerfreundlichkeit

Im Folgenden finden Sie 10 Aussagen, die Sie mit Blick auf den Umgang mit der Lernsoftware bzw. den Einsatz der Lernsoftware im Unterricht bewerten sollen. Sie können der Aussage von überhaupt nicht (1) bis vollkommen (5) zustimmen.

3.1

stimme überhaupt nicht zu

stimme voll zu

3.2Ich kann mir vorstellen, die Lernsoftware häufiger im Unterricht einzusetzen.

3.3Ich fand die Lernsoftware unnötig komplex.

3.4Ich fand die Lernsoftware einfach zu benutzen.

3.5Ich denke, dass ich technischen Support benötigen würde, um die Lernsoftware zu benutzen.

3.6Ich fand die verschiedenen Funktionen der Lernsoftware gut integriert.

3.7Ich fand die Anweisungen in der Lernsoftware nicht transparent.

3.8Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Schüler:innen sehr schnell mit der Lernsoftware umgehen können.

3.9Ich fand die Lernsoftware sehr umständlich in der Anwendung.

3.10Ich fühlte mich im Umgang mit der Lernsoftware sehr sicher.

3.11Ich musste eine Menge vorbereiten, bevor ich die Lernsoftware im Unterricht einsetzen konnte.

3.12Würden Sie etwas an der Lernsoftware verändern, um den Einsatz im Unterricht einfacher zu gestalten?

3.14Sehen Sie Limitationen für den Einsatz im Unterricht?