FT 2024

Sie sind zur Teilnahme an einer Onlineumfrage berechtigt. Die Details zu dieser Umfrage sind:

Universität Bielefeld

Bielefelder Frühjahrstagung

Bielefeld School of Education

FT 2024

1.Anmeldung zur die Bielefelder Frühjahrstagung 2024

Liebe Frühjahrstagungsinteressierte,

schön, dass Sie sich für die Bielefelder Frühjahrstagung 2024 mit ihren Forschungswerkstätten anmelden möchten!

Die Bielefelder Frühjahrstagung findet am 22. Mai und 23. Mai 2024 in Präsenz an der Universität Bielefeld statt.

Vor dem Hintergrund des 50jährigen Jubiläums der Bielefelder Versuchsschulen, findet die Bielefelder Frühjahrstagung 2024 außerdem in Kooperation mit der Laborschule und dem Oberstufenkolleg, einschließlich der Wissenschaftlichen Einrichtungen beider Versuchsschulen, statt.

Die Forschungswerkstätten sind das „Herzstück“ der Bielefelder Frühjahrstagung und finden an beiden Veranstaltungstagen in festen Gruppen statt. Die Plätze in den Forschungswerkstätten sind den (Post-)Doktorand*innen, einschließlich den promovierenden/habilitierenden abgeordneten Lehrkräften, mit ihren unterschiedlichen fachdidaktischen oder bildungswissenschaftlichen Qualifikationsprojekten vorbehalten. Lehrer*innen und Studierende im Master of Education mit konkretem Promotionsthema, das sie gern im Rahmen der Forschungswerkstätten diskutieren möchten, können sich ebenfalls sehr gerne anmelden.

Auf der Website der Bielefelder Frühjahrstagung finden Sie neben den Informationen und Dokumenten auch FAQs zur Tagung, die wir stets aktualisieren. Wir empfehlen allen Interessierten diese FAQs und wichtigen Hinweise aufmerksam zu lesen.

Wenn Sie Fragen zur Anmeldung haben oder Hilfe beim Ausfüllen benötigen, wenden Sie sich bitte an:
Dr. Carolin Dempki
Tel. 0521/106-4244
E-Mail: carolin.dempki@uni-bielefeld.de

Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen eine anregende Tagung zu veranstalten!

Saskia Bender, Oliver Böhm-Kasper, Carolin Dempki, Bernd Gröben, Martin Heinrich, Birgit Lütje-Klose, Lilian Streblow und Matthias Wilde

2.Personenbezogene Daten und organisatorische Anbindung

Um Ihre Anmeldung bearbeiten zu können, benötigen wir Ihre Kontaktdaten sowie weitere personenbezogene Daten. Die Belehrung und die Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie am Ende der Anmeldung.

Bitte machen Sie im Folgenden Angaben zur (geplanten) organisatorischen Anbindung Ihres Qualifikationsprojekts und fügen Sie idealerweise einen Link zur geltenden Prüfungsordnung ein.

Bitte machen Sie im Folgenden Angaben zur (geplanten) Erstbetreuung Ihrer Qualifikationsarbeit seiner/ ihrer organisatorischen Anbindung.

3.Angaben zum Qualifikationsprojekt und zum Beratungsbedarf in den Forschungswerkstätten

In den Forschungswerkstätten können Sie den Stand Ihres fachdidaktisch oder bildungswissenschaftlich orientierten Qualifikationsprojekts präsentieren und sich individuelle Beratung etwa zu konzeptionellen, methodischen und/ oder theoretischen Entscheidungen von Hochschullehrenden, erfahrenen Postdocs und Peers (critical friends) einholen. Für die Planung der einzelnen Forschungswerkstätten ist es sehr hilfreich, wenn wir genügend Informationen zu Ihrem Qualifikationsprojekt vorliegen haben und über Ihren Beratungsbedarf Bescheid wissen.

Bitte machen Sie im Folgenden genauere Angaben zu Ihrem Qualifikationsprojekt bzw. -vorhaben.

Bitte machen Sie genauere Angaben zu Ihrem Qualifikationsthema.

Wichtiger Hinweis!

Ein kurzes Exposé zum Qualifikationsprojekt (ca. 2-3 Seiten) ist bis zum 10.03.2024 als Worddatei via bised-graduiertennetzwerk@uni-bielefeld.de nachzureichen. Hierbei sind folgende Vorgaben zu beachten:

- Formatierung: Schrift ARIAL, Schriftgröße 12, Flattersatz; Zeilenabstand: 1,5
- Literaturangaben nach APA
- Umfang: ca. 5.000 Zeichen bzw. ca. 2-3 Seiten
- Inhalt und Gliederung:
 o Vor- und Nachname
 o Erstbetreuung der Arbeit, einschließlich deren Denomination
 o (Arbeits-)Titel bzw. Thema des Qualifikationsprojekts
 o Beschreibung des Qualifikationsvorhabens unter Berücksichtigung der zentralen Fragestellung und Zielsetzung, der fachdidaktischen bzw. disziplinären Verortung, des Theoriebezugs und des (geplanten) methodischen Vorgehens zur Beantwortung der Fragestellung

4.Unterstützungsbedarf

5.Hinweise ans Organisationsteam

6.Einwilligungserklärung

Abschließend benötigen wir Ihre Einwilligung zu zentralen Punkten.

Die Einwilligung ist freiwillig und ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Die Datenverarbeitung vor Ihrem Widerruf verbleibt rechtmäßig (wenden Sie sich bitte dafür an die fachliche Ansprechperson – siehe Datenschutzerklärung).
Im Falle eines Widerrufs werden die personenbezogenen Daten umgehend gelöscht. Durch den Widerruf entstehen Ihnen keine Nachteile. Gesetzliche Erlaubnistatbestände bleiben von einem Widerruf der Einwilligung unberührt.

7.Vielen Dank für Ihre Anmeldung zur Bielefelder Frühjahrstagung 2024

Wir melden uns nach Ablauf der Anmeldefrist wieder bei Ihnen.

Bitte denken Sie daran ein kurzes Exposé Ihres Qualifikationsprojekts (ca. 2-3 Seiten) via bised-graduiertennetzwerk@uni-bielefeld.de.bis zum 10.03.24 im Word-Format einzureichen.

Bitte beachten Sie hierzu folgende Vorgaben:
- Formatierung: Schrift ARIAL, Schriftgröße 12, Flattersatz; Zeilenabstand: 1,5
- Literaturangaben nach APA
- Umfang: ca. 5.000 Zeichen bzw. ca. 2-3 Seiten
- Inhalt und Gliederung:
 o Vor- und Nachname
 o Erstbetreuung der Arbeit, einschließlich deren Denomination
 o (Arbeits-)Titel bzw. Thema des Qualifikationsprojekts

Vielen Dank!

Für Fragen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Carolin Dempki
Tel. 0521/106-4244